Moritzburger Championatstage: Neue Bundeschampions der Fahrpferde gekürt

Bundeschampionat des Schweren Warmblutes, des Deutschen Fahrpferdes sowie das Deutsche Fahrponychampionat und die Edelbluthaflinger-Trophy

Moritzburg (PZVST-press). Die Moritzburger Championatstage vom 19. bis 22. August 2021 mit den Bundeschampionaten des Schweren Warmblutes und des Deutschen Fahrpferdes sowie das Deutsche Fahrponychampionat und die Edelbluthaflinger-Trophy sind ein hippologisches Highlight im züchterisch-sportlichen Veranstaltungskalender und gingen in diesem Jahr in die 20. Auflage. Die historisch geprägte Anlage des Landgestütes Moritzburg wurde einmal mehr zur Hochburg des Fahrsports und konnte mit besten Bedingungen und viel Flair aufwarten. Nach einjähriger, Corona bedingter Zuschauerpause nutzten in diesem Jahr zahlreiche Pferde- und Fahrsportbegeisterte die Gelegenheit nach Moritzburg zu reisen, um sich an den hochkarätigen Starterfeldern der Fahrsport-Youngster zu erfreuen. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte wie im vergangenen Jahr kein Geringerer als der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer gewonnen werden. Auch der neu in das Amt gewählte FN-Präsident Hans-Joachim Erbel bereicherte die Veranstaltung mit seinem Besuch in Moritzburg und eröffnete den Fahrerabend am Freitag des zweiten Turniertages und nutzte die Gelegenheit alle Teilnehmer und Gäste zu begrüßen.

Das Schwere Warmblut ist nicht nur in Sachsen und Thüringen besonders verankert, auch deutschlandweit erlangt diese Rasse immer mehr an Bedeutung und wartete auch in diesem Jahr wieder mit besonderer Qualität auf.

Mit Gucci, einer vierjährigen Stute von Lord Brown I, fuhr Jessica Wächter aus Aschaffenburg den Sieg bei den vier- und fünfjährigen Schweren Warmblütern ein. Gucci beendete die Dressuraufgabe mit anschließendem Kegelfahren sowie den Fremdfahrertest mit dem Endergebnis von 26, 80 Punkten. Sie überzeugte die Richter mit sehr guten und ausdrucksvollen Grundgangarten bei konstanter Anlehnung.

Marlen Fallak (Bad Langensalza) stellte den Sieger bei den sechs- und siebenjährigen Schweren Warmblütern vor. Der neue Bundeschampion heißt Vittaro Thekulies. Der gekörte Hengst stammt ab von Veltin aus einer Mutter von Lexter. Er beendete die Teilprüfungen Dressur und Gelände mit der Endpunktzahl 16,79. Vittaro Thekulies überzeugte in der Dressur durch seine raumgreifende und lockere Trabbewegung und im Gelände besonders durch seine Leistungsbereitschaft.

Strahlende Siegerin bei den vier- und fünfjährigen Fahrponys wurde die fünfjährige Delmara SCH. Die Vorstellung der beeindruckenden Edelbluthaflingerstute durch Kathrin Karosser (Bad Feilnbach) war geprägt durch die sehr gute Ausbildung der Fahrerin. Auch die Trabbewegung und Nervenstärke der Salvator SCH-Tochter rief bei dem Fremdfahrer Christian Koller wahre Begeisterungsstürme hervor. 27,42 Punkte gab es als Endpunktzahl für diese Vorstellung.

Ebenfalls an den Leinen von Kathrin Karosser setzte sich der siebenjährige Avici Ass in Szene. Der Sohn des Armani Ass zeigte im Dressurteil seine sehr guten Grundgangarten und beeindruckte in der Geländeprüfung mit Durchlässigkeit und Leistungsbereitschaft. Er wurde Deutscher Fahrponychampion der Sechs- und Siebenjährigen.

Jessica Wächter präsentierte mit Dream Catcher einen weiteren Bundeschampion aus ihrem Ausbildungsstall. Der fünfjährige Hannoveranerwallach von De Niro überzeugte mit durchweg sehr guten Noten. Fremdfahrer Christian Koller fand das Pferd hervorragend gefahren, sodass Dream Catcher eine Endpunktzahl von 27,72 erreichte.

Die zweifache Bundeschampioness der vier- und fünfjährigen Deutschen Fahrpferde DSP Noble Lady überzeugte auch in der Klasse der sechs- und siebenjährigen Fahrpferde und sicherte sich erneut den Bundeschampionatstitel. Bettina Winkler (Bretmühle) ist für die Ausbildung der sechsjährigen Stute verantwortlich und hatte die Leinen fest in der Hand. Die Tochter des Feiner Fürst überzeugte im Dressurteil mit ihrer kadenzierten Trabbewegung und ihrem bergaufgesprungenen Galopp. Im Gelände schätzten die Richter das Temperament und die Leistungsbereitschaft als sehr gut ein, was eine Endpunktzahl von 16,71 bedeutete.

Die Reitpferdeprüfung für Schwere Warmblüter ist einzigartig und bereits zur Tradition geworden. Sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es gingen in dieser Prüfung fünf Abteilungen mit zehn Reiter-Pferd-Paaren an den Start. Es siegte der Reservesieger der vergangenen Moritzburger Hengsttage Eichendorff von Espresso unter Laura Uepach (Moritzburg). Udo Robert aus Oßlingen erhielt den Ehrenpreis als bester Schwerer Warmblut-Züchter für Eichendorff.

Die Fachgruppe Fahren des Deutschen Reiter- und Fahrerverbandes e. V. (wir-sind-fahrer.de) hat einen Sonderehrenpreis für das „Beste Fahrpferd aller Rassen“ der jeweils vier- und fünfjährigen sowie sechs- und siebenjährigen Fahrpferde ausgelobt. Rolf Schettler, Vorsitzender der Fachgruppe Fahren übergab den Ehrenpreis an Dream Catcher v. De Niro in Szene gesetzt von Jessica Wächter und an Vittaro Thekulies v. Veltin der an den Leinen von Marlen Fallak brillierte.

In den Rahmen dieser erstklassigen Veranstaltung eingebettet fand die Edelbluthaflinger-Trophy einen würdigen Austragungsort. Hier siegte bei den dreijährigen Edelbluthaflingern Ahu Ass von Armani Ass vorgestellt von Kathrin Karosser (Bad Feilnbach). Er überzeugte vor allem im Trab und Galopp. Das Klassement der vierjährigen Edelbluthaflinger führte die sehr gut ausgebildete Stute Schirin St von Sambuca unter Verena Sammer (Bitburg) an.

Lothar Winkler, der langjährige LK-Beauftragte des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e. V., hat nach 19-jähriger Richtertätigkeit zu den Moritzburger Championatstagen sein Amt an Bianca Köhler übergeben und wurde anlässlich des 20. Jubiläums dieser Veranstaltung geehrt.

Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer und Förderer der 20. Moritzburger Championatstage, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Pferdezucht- und sportbegeisterten gemacht haben. Dem bewährten Team aus Mitarbeitern des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e. V. und der Sächsischen Gestütsverwaltung gelang erneut ein wunderbares Event in einer optimalen Kombination aus Zucht und Sport.

 

Medaillenspiegel 2021
Name Fahrer/ Reiter Züchter Besitzer
Schweres Warmblut vier- und fünfjährig
Gold Gucci v. Lord Brown I – Gero Jessica Wächter Joachim Kunze, Altenbach Jessica Wächter, Aschaffenburg
Silber Lombardo v. Lombard – Veritas Dirk Hofmann Gestüt Noschkowitz – Frank Weichold, Mockritz SGV Landgestüt Moritzburg
Bronze Casco v. Capitano – Lombard Marlen Fallak Hilmar Hetmank, Oßling  Martin Rabe, Deuna
Schweres Warmblut sechs- und siebenjährig
Gold Vittaro Thekulies v. Veltin – Lexter Jessica Wächter Gestüt Käfernburg Harald u. Michael Unger GbR, Arnstadt  Ivette Riegel, Löbau
Silber Loriot v. Lomitas – Lord I Dirk Hofmann Bernd Dietrich, Euba SGV Landgestüt Moritzburg
Bronze Chester P v. Chicco – Veit Marie Tischer Gerd Pohlers, Glauchau Udo Wiegand, Neustadt
Reitpferdeprüfung Schwere Warmblüter
Gold Eichendorff v. Espresso – Veneziano Laura Uepach Udo Robert, Oßling SGV Landgestüt Moritzburg
Silber Ehrenwort v. Ehrenwert – Lord Brown I Dominik Nüßner Mario Vaterodt, Sondershausen SGV Landgestüt Moritzburg
Bronze Salome v. Capitano – Valerius Jana Oehmichen Klaus Jantke, Dohna Klaus Jantke, Dohna
Deutsches Fahrpferd vier- und fünfjährig
Gold Dream Catcher v. De Niro – Epernay /T. Jessica Wächter Rudolf Temporini, Westergellersen Judith Meyer-Temporini, Westergellersen
Silber Balisto v. Boliviano – Licotus Bettina Winkler Gestüt Käfernburg Harald u. Michael Unger GbR, Arnstadt Meike Hummel und Sophie Kirchner, Poppenwind
Bronze Franz Josef v. Florenz – Sir Donnerhall I Karl-Heinz Finkler Alison French, Blenheim Michelle-Sophie Bloßfeld, Herzberg
Deutsches Fahrpferd sechs- und siebenjährig
Gold DSP Noble Lady v. Feiner Fürst – Rich Charly I Bettina Winkler Gestüt Bretmühle, Strauß & Winkler GbR, Greiz
Silber Fashion Ball v. Fashion Maker – Natiello xx Marie Tischer Stefan Kastens, Schweringen  Marie Tischer, Mühlheim
Bronze Schnatterinchen v. Stockholm – Rubinstern Noir Franziska Wüstenhagen Christian Platzeck, Jürgenshof Tom Eichler, Rehfelde
Deutsches Fahrpony vier- und fünfjährig
Gold Delmara SCH v. Salvator SCH – Nerv Kathrin Karosser Johann Schmid, Mistelgau
Silber Daria v. Quaterback’s Junior – Troll Bettina Winkler Ulrich Müller, Werdau
Bronze Akito v. A new Star II – Eamon an Cnoic Dirk Wolters Marion Koch, Möhnesee Dirk Wolters, Emsdetten
Deutsches Fahrpony sechs- und siebenjährig
Gold Avici Ass v. Armani Ass – Nairobi M Kathrin Karosser Franz Achmueller, Türkenfeld Anna-Lena Taube, Raubling
Silber Never Say Never B v. Novellino – Sammi Lars Krüger Endy Bonitz, Chemnitz
Bronze Maja v. Garfield – Leicester Bettina Winkler Wolrad Kramer, Wegeleben
Edelbluthaflinger-Trophy Dreijährigen
Gold Ahu Ass v. Armani Ass – Weritano Kathrin Karosser ZG Beate u. Georg Berchtold Karosser Pferdezucht u.-pension GbR, Bad Feilnbach
Silber Shaolin v. Sammi – Wellington Helen Weber Haflingergestüt Meura
Bronze Andoro SCH v. Armani Ass – Nakuri Maria Skripalle Johann Schmid, Mistelgau
Edelbluthaflinger-Trophy Vierjährige
Gold Schirin St v. Sambuca – Amsterdam Verena Sammer Hans-Josef Stein, Neuwied
Silber Malou SCH v. Nakuri – Stromer Miriam Schmitt Johann Schmid, Mistelgau Miriam Schmitt, Rottach-Egern
Bronze High Fidelity B v. Novellino – Sandor Marie-Luise Popp Eberhard Bonitz, Chemnitz