Kinderfahrsport

Praktikantin Marie auf einem Turnier

Nachwuchs im Fahrsport? Aber wie?

Alle sprechen davon, wie schwer es ist, Jugendliche und Kinder für den Fahrsport zu begeistern und denken darüber nach, wie man es wohl schaffen könnte, interessante Angebote aufzulegen, um Begeisterung für diesen schönen Sport zu wecken.

Ein Kinderbuch über das Fahren mit Pferden

Kinderbuch zum Thema Fahren„Die Ponys von Löwenstein“

Eine geniale Idee: das Kinderbuch zum Thema Fahren! Conny Döring, die Autorin des ersten Kinderbuches zu diesem Thema, sprach uns vor einger Zeit an und wir freuen uns sehr, heute das Buch und die Autorin vorstellen zu können.

WIR-SIND-FAHRER wollte mehr wissen über die Frau, die als erste (und bislang einzige) ein Buch für Kinder geschrieben hat, das dieses schönste Hobby von allen den Kids auf einzigartige Weise näherbringt.

In einem Interview, das ich mit Conny Döring führte, erläutert sie ihre Motivation für das Buch und gibt uns Einblicke in ihre Ausbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Das Interview mit Conny Döring

Was hat Sie bewogen, ein Kinderbuch zum Thema Fahren zu schreiben?

Wir sind eine Fahrerfamilie und da waren natürlich auch unsere eigenen Kinder immer dabei. Abends lasen wir Geschichten vor. Die Bücher die wir kaufen konnten waren immer Bücher über das Reiten. Über das Fahren gab es keine Bücher.

Meine Buchhändlerin hab ich damals beauftragt mir ein Buch zu suchen über das Anspannen und Fahren für Kinder.

Nach langem Suchen sagte sie: Das Buch gibt es nicht, schreiben Sie es.

Natürlich hab ich das erst mal nicht gemacht. Aber wir haben selbst Geschichten erfunden. Meine Kinder und ich. Und jeden Abend ging die Geschichte weiter. Meine Freundin sagte: Schreib sie doch auf. Irgendwann hab ich das dann auch gemacht und es ist ein Buch geworden. Allerdings war es nicht so einfach. Es hat 20 Jahre gedauert und nur dank einer sehr guten Lektorin ist es dann wirklich was geworden.

Gibt es eigene Erfahrungen, Kindern das Fahren mit Pferden näher zu bringen?

In den letzten 20 Jahren haben wir jedes Jahr im Sommer ein Jugendcamp gemacht. Die Kinder waren zwischen 9 und 16 Jahren und waren eine Woche auf unserem Hof und sind von uns geschult worden. Das war immer sehr anstrengend weil man ja die volle Verantwortung hatte. Aber es war auch sehr schön.

Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen mit Pferd und Kutsche?

Als Kind hab ich das Fahren gelernt, weil ich mit meiner Schwester zu einer Freundin gehen durfte die einen Shetlandpony Hengst besaß. Dieser Hengst 1 m groß ging oft vor einer überfüllten Kutsche. Er war stark und gut gefahren, aber er blieb nicht stehen. Da wir immer aus einer Kleinstadt fahren mussten und dabei eine Ampel im Weg hatten, kriegten wir raus wie die Ampel stehen musste damit wir immer bei grün angekommen sind.

Ich hab mir dann vorgenommen wenn meine Kinder fahren wollen, dann bekommen sie ein Pony was gut stehen bleibt. Und daraus ist die Ausbildung von Pferden, Ponys und Kindern entstanden.

Heute stehen in unserem Stall Shire Horses und Friesen. Das sind Pferde die gut ausgebildet wurden und für Fahrschüler gut händelbar sind.

Ich persönlich bin Trainer B der FN, ich hab das silberne Fahrabzeichen. Außerdem bin ich Übungsleiterin Fahren der VFD und auch Prüferin. Ich bin auch APRI Ausbilderin der Interessengemeinschaft Zugpferde IGZ. Also darf ich bei allen Organisationen die es in Deutschland gibt, Menschen zum Fahren ausbilden. Aber am liebsten habe ich Kinder zum Fahren ausgebildet. Seit mein letztes Pony gestorben ist ( das waren Welsh A Ponys) ist die Ausbildung für Kinder auf unserem Hof nicht mehr möglich. Aber meine Lehrbücher für Kinder werden von vielen Fahrschulen genutzt. Auch die Fahrlehrmappe: „Spielend leicht das Fahren lernen“ kaufen Fahrschulen auch mal in großer Stückzahl.

Wir sind beeindruckt von der Autorin, die es schafft, den Nachwuchs mit ihrem Buch für den Fahrsport so zu begeistern!

Wo kann man das Buch kaufen?

Das Kinderbuch ist im Buchhandel erhältlich: ISBN Nr. ist 978-3-947379-28-6

Wer direkt Kontakt zu Conny Döring aufnehmen möchte, klickt einfach auf:

www.fuhrhalterei-doering.de

Herzlichen Dank, Conny Döring, für diesen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung und das Herzblut, dass Sie in dieses Projekt gelegt haben.

WIR-SIND-FAHRER/Birgit Barre