Bronzenes Wagenrad von WIR-SIND-FAHRER im DRFV für Dieter Lauterbach

Das begehrte Bronzene Wagenrad wird jährlich an eine herausragende Persönlichkeit des Fahrsports vergeben. Im Jahr 2023 wurde der Preisträger bereits während der Jahrestagung der DRFV-Fachgruppe Fahren bekanntgegeben, die im November in Hermannsburg stattfand. Allerdings konnte der Empfänger, Dieter Lauterbach, persönlich nicht anwesend sein. Daher fand die offizielle Preisverleihung erst im Januar 2024 im Rahmen des Aktiventreffens des DOKR-Fahrausschusses in Münster statt.

Dieter Lauterbach, ehemaliger Hauptsattelmeister in Dillenburg und mehrfacher Weltmeister der Einspännerfahrer, ist eine allseits bekannte Persönlichkeit im Fahrsport. Seine herausragenden Leistungen und sein Engagement als Bundestrainer haben ihm zu Recht diese besondere Wertschätzung eingebracht. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wird seit 1985 vergeben und würdigt Persönlichkeiten, die durch ihre Beiträge den Fahrsport auf nationaler und internationaler Ebene vorangebracht haben.

Die feierliche Übergabe des Bronzenen Wagenrades fand in Münster statt, wo Rolf Schettler, der Vorsitzende der DRFV-Fachgruppe Fahren, die Ehrung vornahm. Dieter Lauterbach wurde für seine herausragenden Erfolge und sein Engagement in der Weiterentwicklung des Fahrsports gewürdigt. Neben ihm waren auch Ursula „Mücke“ Hüsges, die stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe, sowie andere Persönlichkeiten aus dem Fahrsport anwesend, um diese besondere Auszeichnung gemeinsam zu feiern.

DRFV/Rolf Schettler, Foto: DRFV/T. Fiefhaus