Ausschreibung ist online bei NeOn

Die den besonderen Corona-Bedingungen angepasste Ausschreibung des BundesChampionats des Deutschen Fahrpferdes, des Schweren Warmbluts und des deutschen Fahrponys vom 20. bis 23. August 2020 im sächsischen Landgestüt Moritzburg ist nunmehr online. Über den FN-Internetdienst www.Nennung-online. de können nunmehr für alle Prüfungen Nennungen abgegeben werden.

Keine formellen Qualifikationsanforderungen

Besonderheit in diesem Jahr: es werden keine formellen Qualifikationsanforderungen gestellt, vielmehr können alle Pferde und Ponys aus den jeweiligen Rassegruppen ohne Vorleistungen genannt werden. Diese Maßnahme war notwendig, weil an Stelle der sonst üblichen 35- bis 40 Qualifikationsprüfungen bundesweit in diesem Jahr voraussichtlich nur fünf durchgeführt werden.

Die Anforderungen bleiben unverändert. Vier- und fünfjährige Pferde und Ponys starten in den Eignungsprüfung Klasse A, sechs- und siebenjährige in der Klasse M wobei im Finale neben einer Dressuraufgabe auch ein kombiniertes Stil-Hindernisfahren verlangt wird.

Karl-Heinz Geiger

Bundestrainer K.-H. Geiger als Testfahrer beim Moritzburger Bundeschampionat.
(Foto: DRFV-R. Schettler)

Videos vom Chef-Bundestrainer begutachten lassen

Stattdessen hat sich die FN etwas besonderes ausgedacht. Alle Fahrer können eine Videoaufnahme ihres Fahrpferdes in der jeweiligen Eignungsaufgabe (mit oder ohne Kegelparcours) einsenden und diese von Chef-Bundestrainer Charly Geiger beurteilen lassen mit entsprechenden Trainingsempfehlungen. Mailadresse: kgeiger@gmx.com

Da die Übertragung großer Dateivolumen mitunter Schwierigkeiten macht, kann die Übermittlung auch über den Onlinedienst WeTransfer.com erfolgen.

DRFV/Rolf Schettler