Das Karussel dreht sich wieder!

Am 4. und 5. Juli hat das Bundeschampionatskarusell Fahrt aufgenommen. Im thüringischen Birkungen fand unter Turnierleitung von Michael Gebhardt das Sächsisch-Thüringische Landeschampionat statt. Eine Einlaufprüfung für alle Altersgruppen als Eignungsprüfung Klasse A und zwei weitere Prüfungen für vier- und fünfjährige Pferde und Ponys (Klasse A) und für sechs- und siebenjährige (Klasse M). Für die älteren Pferde war die Möglichkeit einer Einlaufprüfung offenbar nicht attraktiv. Jedenfalls wurde kein Fünf-oder Sechsjähriger dort gestartet.

Es gab viele bekannte Gesichter in Birkungen zu sehen. Etliche Championatssieger nutzen die erste bundesweite Startchance. Der siebenjährige braune Hengst FST Eleve von Edgar-Esprit, der im vergangenen Jahr bei den Moritzburger Championatstagen für so viel Furore gesorgt hatte, war an den Leinen von Lars Krüger nicht zu schlagen: nochmals deutlich verbessert im Schritt, ausdrucksvoll im Trab, imposant im Galopp und überdies durchlässig und leistungsbereit setzte sich der gekörte Privathengst mit der Wertnote 8,13 unangefochten an die Spitze des mit sechs Startern überschaubaren Feldes. Ein würdiger Thüringer Fahrpferde-Champion.

Bei den jüngeren Pferden lag eine breite Spitze dicht beieinander. Auch hier hatte Lars Krüger die Nase vorn. Die fünfjährige braune Stute Janina von Frieder-Carlos, die schon die Einlaufprüfung gewonnen hatte, siegte auch hier mit der Wertnote 8,2 ganz knapp vor Marlen Fallaks Vittaro Therkulies von Veltin (WN 8,14). Dass Bettina Winklers letztjährige Championesse Noble Lady von Feiner Fürst mit durchaus ansehnlicher Leistung nur auf Rang sechs landete, spricht eine deutliche Sprache.

Alles in allem ein gelungener Neustart in Birkungen, der Vorfreude schürt auf die Moritzburger Championatstage im August. Dem Team um Michael Gebhardt sei Dank für den Mut zu einem gelungenen Experiment. Weiter gehts am nächsten Wochenende in Stemwede.

Alle Ergebnisse unter www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/29551/-Birkungen