Endlich wieder Turnier

Bettina Winkler

Bettina Winkler

Es war fast wie bei einem Klassentreffen alter Schulkameraden, die sich schon jahrelang nicht mehr gesehen hatten: ein hochkarätiges Fahrtraining für junge Pferde und Ponys mit den vielfachen Bundeschampionats- Siegern Heinz Künstler (Greffrath), Franz Josef May (Selm) und Bettina Winkler (Greiz), kombiniert mit einer einen Turnierangebot ebenfalls für junge Fahrpferde.

Franz-Josef May

Franz-Josef May

Heinz Künstler

Heinz Künstler

Ideale Plattform

Das ideal geeignete und hervorragend präparierte Gelände des Stalles Zwölf Eichen von Birgit Barre hat sich bereits in den vergangenen Jahren als Austragungsort für qualitätsvolle Fahrprüfungen bewährt. Die Nennungsergebnisse sprachen für sich. „Endlich wieder Turnier!“

Nachdem die Ausschreibung für das Bundeschampionat in Moritzburg aufgrund der Corona– bedingten Turnierausfälle auf die Erbringung von Qualifikationsleistungen für die Championatsteilnahme verzichtet hat, bestand die Sorge, ob die Teilnahme an Eignungsprüfungen überhaupt noch interessant sein würde.

Für die Ausbilder und Fahrer war jedoch die Möglichkeit entscheidend, jungen Pferden Turnierpraxis und Prüfungsroutine zu vermitteln. Dazu bot Stemwede eine geradezu ideale Plattform.

Corona-Auflage: max. 100 Zuschauer gleichzeitig

Durch die behördlichen Auflagen wurden nur 100 Zuschauer gleichzeitig auf dem Platz zugelassen. Für den Veranstalter bedeutete das einen erheblichen Mehraufwand für Sicherheitsdienst und Einlasskontrolle. im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Konzept passte: 98 Zuschauer waren gleichzeitig auf dem Turnierplatz. Punktlandung.

Kommentierung der Ergebnisse

Die Kommentierung der Ergebnisse durch einen amtierenden Richter sorgt für Transparenz und Anregungen, natürlich auch für Diskussionsstoff. Aber das gehört eben auch dazu.

Das Karussell dreht sich weiter

Bösdorf am 15.07.2020

Am 15.07.2020 wird Bösdorf in Sachsen – Anhalt den Staffelstab übernehmen und auf dem schon vielfach mit wegweisenden Veranstaltungen profilierten Turnierplatz für Die Mitte Deutschlands ein ähnliches Prüfungsangebot bereitstellen. Mit 20 Gespannen in den A-Eignungen und 13 Pferden in der Eignung Kl. M, zeigt sich auch dort eine ganz hervorragende Akzeptanz.

Moritzburg am 21.07.2020

Ein weiteres Angebot soll im Sächsisches Landgestüt Moritzburg noch vor den Championats Tagen, quasi als Generalprobe stattfinden. Auch hier setzt man auf zwei Eignungen der Kl. A und eine in der Kl. M.

Vier Eignungsturniere für junge Fahrpferde in ganz Deutschland – wo es in den vergangenen Jahren zwischen 35 und 40 Prüfungen gegeben hat. Aber die Signale die damit gesetzt werden sind eindeutig. Der Fahrsport und die Ausbildung junger Pferde ist weiterhin vital.

Suche nach Deregulierungspotential

Die Turniere unter Corona Bedingungen fordern jedoch auch ein weiteres: das nachdenken darüber, was für ein funktionierendes Turnier wirklich notwendig ist.

Vielleicht muss man unter diesen Erkenntnissen auch die LPO noch einmal ernsthaft durchforsten und nach Deregulierungspotenzial suchen.

Es muss doch möglich sein, die formalen Veranstaltungskosten so sehr zu senken, dass die Fixkosten aus den Startgeldern finanziert werden können.

Das würde die Abhängigkeit von Sponsoren und Mäzenen deutlich reduzieren und vielleicht auch wieder ganz neue Veranstalter auf dem Plan rufen. Wenn das gelänge, wäre die Corona – Krise nicht vergeblich gewesen.

DRFV/Rolf Schettler