BundesChampionat Fahrpferde: Hoffnung auf Moritzburg

Bettina Winkler

Bettina Winkler Moritzburg 2019
Foto: Rolf Schettler

Während bundesweit über 90 % der Turnierveranstaltungen für dieses Jahr abgesagt sind, steht der Termin der Moritzburger Championatstage am 20.-23. August 2020 unverändert in der Terminliste. Das BundesChampionat des Deutschen Fahrpferdes, des Schweren Warmblut und der Fahrponys im Sächsischen Landgestüt soll auf alle Fälle stattfinden, wenn auch unter besonderen „Corona-Bedingungen“. Christian Kubitz, Geschäftsführer und Zuchtleiter des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen: „Wir arbeiten Tag und Nacht daran, diese besondere Veranstaltung durchführen zu können!“ Dazu sind Abstimmungsgespräche mit dem Landkreis Meißen dem Landwirtschaftsministerium in Dresden und dem Landgestüt nötig.

Auf Präsenzzuschauer wird man vielleicht verzichten müssen oder deren Zahl stark begrenzen, aber das würde man hinnehmen, um den Fahrern mit hoffnungsvollen jungen Fahrpferden aller Rassen die Championatsplattform zu erhalten. Außerdem könnte eine Übertragung per Internet, wie es sie in der Vergangenheit schon gegeben hat, Öffentlichkeit sichern.

Einschränkungen beim Budget, Verzicht oder zumindest starke Reduktion des Catering, all das wird diskutiert. Froh und dankbar ist man in Moritzburg für die nochmals bestätigte Zusage der Fachgruppe Fahren im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband, sowohl in finanzieller als auch in personeller Hinsicht die im vergangenen Jahr zugesagte Unterstützung aufrecht zu erhalten.

Modifizierte Qualifikationen

Jessica Wächter

Jessica Wächter Moritzburg 2019
Foto: Rolf Schettler

Unklar ist bisher, wie es mit der Qualifikation zum Championat aussehen könnte, nachdem fast alle bisherigen Qualifikationsprüfungen ausgefallen sind. Ausnahme: Der bundesweit offene „Tag der Jungen Sterne“ in Stemwede/NRW am 12. Juli (Nennungsschluss: 30.06.2020 kombiniert mit einem vorgeschalteten zweitägigen Training am 10. und 11. Juli auf dem bestens präparierten Gelände des Fahrclubs Zwölf Eichen. Die Ausschreibung ist hier einzusehen: Tag der jungen Sterne Stemwede 2020

Diskutiert wird ferner die Erweiterung des Nominierungsrechtes durch die Landesverbände oder Landestrainer bzw. die Zuchtverbände oder alternativ sogar die Freigabe der Nennungen zum Championat, also eine Teilnahme auch ohne vorherige Qualifikation. „Wir suchen in dieser Hinsicht längst nicht mehr den Königsweg, sondern das geringste Übel“, sagt der Vorsitzende der Fachgruppe, Rolf Schettler. Für ihn ist das BundesChampionat der Fahrpferde eine enorm wichtige Schaufensterveranstaltung und Moritzburg ein idealer Austragungsort.

Auch für junge Pferde ohne Turniererfahrung

Bleibt die Skepsis einiger Fahrer und Ausbilder, ob man ein junges Pferd ohne Turniererfahrung nach Moritzburg schicken kann. Auch das kann man verantworten, meint der FG-Vorsitzende, der selbst FN-Fahrlehrer ist und mehrfach Pferde für das Championat vorbereitet hat. Die Platzverhältnisse in Moritzburg und er Zeitplan sind so großzügig, dass man jungen Pferden auch ohne Turnierroutine gerecht werden kann. Noch wichtiger und umso wertvoller ist aber dennoch das Trainings- und Turnierangebot in Stemwede, das hoffentlich noch einige Nachahmer finden wird. Fördergelder für kurzfristig interessierte Veranstalter stehen zur Verfügung. Am besten gleich per Email anfragen: kontakt@wir-sind-fahrer.de

Also, liebe Fahrer: in Ruhe weiter trainieren und auf Moritzburg hoffen!