Ein ganz besonderes Ereignis wirft seine Schatten voraus: unsere Jahrestagung 2023

 

Misselhorner Hof

Idyllisch gelegen: der Misselhorner Hof in der Südheide

Wenn man den Namen Eckhardt Meyer nennt, werden alle Fahrsportfans hellwach! Fahrmeister, ehemaliger Bundestrainer und Fahrsportlegende in einer Person. Wir freuen uns sehr, dass unsere Jahrestagung in diesem Jahr auf dem Misselhorner Hof bei Eckhardt Meyer in der Südheide stattfindet. Vom 10.-12. November gibt es dort ein einzigartiges Programm für alle Fahrsportbegeisterten: von praxisbezogenen Trainerfortbildungen über interessante Podiumsdiskussionen bis hin zu Ausblicken auf das kommende Jahr mit all seinen Änderungen im Leistungssport.

Hochkarätige Referenten

Praxisteil mit dem Fahrmeister

Fahrmeister Eckhardt Meyer

Fahrmeister Eckhardt Meyer Foto: FN

Der Samstagvormittag steht ganz im Zeichen der Praxis: Fahrmeister Eckhardt Meyer wird zum Thema „Entwicklung der Gangqualität beim Fahrpferd“ referieren. Zwei Fahrer werden mit ihren Gespannen vor Ort sein und versuchen, die Tipps des Meisters umzusetzen. Die Teilnehmer und Zuschauer können sich auf eine äußerst lehrreiche und interessante Trainingseinheit freuen.

Im Anschluss daran wird Martina Fahnemann (Trainer B – Reiten und Fahren) auf das Beziehungsmanagement zwischen Pferd und Mensch eingehen. Sie referiert in dieser Praxiseinheit über die Bedeutung der Körpersprache in der Kommunikation mit unserem Partner Pferd.

Großes Thema: Social License to operate – Der Fahrsport im Fokus der Tierwohldebatte

Rolf Schettler (Trainer A-Fahren) wird nachmittags in seinem Vortrag über die gesellschaftle Akzeptanz des Pferdesports – insbesondere des Fahrsports – berichten. Um den Pferdesport zukunftsfähig zu halten, bedarf es Veränderungen – da sind sich alle Experten einig. Die „Social License to operate“ soll dazu beitragen mit sechs Aktionsbereichen und Leuchtturmprojekten das Vertrauen der Gesellschaft (wieder) zu erlangen und zu sichern und ein positives Bild des Pferdesports skizzieren.

LPO 2024 – was erwartet uns?

Rainer Bruelheide

Rainer Bruelheide
Foto: FN

Hier und da ist schon einiges durchgesickert: die neue LPO 2024 hat viele Änderungen für den Fahrsport im Gepäck. Einen Überblick, was auf uns zukommt wird uns Rainer Bruelheite (Trainer A-Fahren und Vorsitzender des Ausschusses Fahren des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei DOKR) geben.

Traditioneller DRFV – Fahrerabend am Samstag

Ein besonderes Highlight ist wie immer der Fahrerabend am Samstag. Der „Krawattenzwang“ wurde bereits vor zwei Jahren abgeschafft, so dass dieser Abend in lockerer und gemütlicher Atmosphäre dazu einlädt, neue Bekanntschaften zu machen oder nach Herzenslust zu fachsimpeln. Das Team vom Misselhorner Hof wird mit regionalen Köstlichkeiten „Rund um die Heide“ aufwarten und diesen Abend auch kulinarisch zu einem Hochgenuss machen.

Mitgliederversammlung und News aus dem internationalen und nationalen Fahrsport am Sonntag

Gleich am Sonntagmorgen steht die Mitgliederversammlung auf dem Plan. Auch Nicht-Mitglieder sind übrigens herzlich willkommen und haben die Möglichkeit, sich über unseren Verband zu informieren.

Franz Schiltz (Athletenvertreter FEI Driving Comittee)

Franz Schiltz

Franz Schiltz
Foto: Hippoevent (Brigitte Gfeller)

Im Anschluss berichtet Franz Schiltz (FEI Driving Comittee) über den internationalen Fahrsport mit Tendenzen und Zielen im Licht der kritischen Öffentlichkeit. Der Einspännerfahrer aus Luxemburg ist international erfolgreich und seit 2022 Aktivenvertreter des FEI Driving Comittee.

Die FEI-Athletenverteter spielen eine wichtige Rolle, denn sie geben den Athleten innerhalb des FEI-Entscheidungsprozesses eine Stimme. Pro Disziplin gibt es einen Vertreter, der für vier Jahre gewählt ist.

Wir freuen uns sehr, dass Franz Schiltz als hochkarätiger Referent unserer Jahrestagung zugesagt hat und sind sehr gespannt auf seine Ausführungen.

Die Jahrestagung von WIR-SIND-FAHRER  im DRFV ist auch für Nicht-Mitglieder offen!

Als Trainer-/Richterfortbildung anerkannt

Die im Ablaufplan mit * gekennzeichneten Vorträge/Praxisveranstaltungen sind mit 6 LE als Trainer-/Richterfortbildung anerkannt!

Hier geht’s zum Ablaufplan Jahrestagung Hermannsburg und dann gleich weiter zum Anmeldeformular Jahrestagung 2023 Hermannsburg

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Anmeldungen entgegennehmen können, die uns mit dem offiziellen Anmeldeformular erreichen. Sollten Sie eine Hotelübernachtung planen, schauen Sie bitte hier und buchen Sie direkt: Hotel Misselhorner Hof, Hotel Im Wiesengrund, Best Western Hotel Heidehof

Der frühe Vogel….

…kennen wir alle! In diesem Fall macht eine frühzeitige Anmeldung Sinn, denn die Popularität der Referenten und der Location sorgen bereits jetzt dafür, dass es für diese Zeit ungewöhnlich viele Anfragen nach dem Anmeldeformular gibt. Also, schnell anmelden, damit Sie dieses Highlight nicht verpassen!