Ein Buchtipp der ganz besonderen Art

Im Dezember 2020 erschienen das neue Buch des DTV-Präsidenten Siegward Tesch, das sich dieses Mal nicht nur mit einem Kutschwagen-Typus, sondern mit einem ganz speziellen Fahrzeug befasst: der wohl ältesten, im Originalzustand erhaltenen Coach weltweit.

Schon die Geschichte dieses Fahrzeuges, das von Paris nach Amerika und schließlich zurück nach Deutschland kam, liest sich wie ein Kaleidoskop des Coaching, der unbestrittenen Königsklasse des traditionellen Fahrsports.

Siegward Tesch hat die unter dem Namen Lightning oder später Herald bekannte Private Coach auf einer Auktion in USA entdeckt und mit großem Aufwand sanft, d.h. unter größtmöglicher Erhaltung von Originalteilen restauriert und wieder uneingeschränkt fahrbereit gemacht. Sie ist in voller Schönheit in der Kutschen-Remise in Wiehl bei Gummersbach zu bewundern.

Ein Buch mit enormer Bandbreite

Der Titel des Buches lässt kaum die enorme Bandbreite seines Inhalts erahnen. Mit zahlreichen Originaldokumenten wird der Weg dieses außergewöhnlichen Fahrzeuges und der mit ihr verbundenen Persönlichkeiten durch die vergangenen rund 170 Jahre nachgezeichnet, dessen Highlight die Rekordfahrt zwischen Paris und Trouville war.

Einführung in die Geschichte der englischen Postkutschen

Aber damit nicht genug: Siegward Tesch führt mit diesem Buch gleichzeitig auch in die Geschichte der englischen Postkutschen ein und skizziert die Entwicklung vom derben, Wetter-gegerbten Kutscher bis hin zum eleganten Herrenfahrer, zum angesagten Herrensport des späten 19. Jahrhunderts in England, Frankreich und den USA.

Neue und interessante Details des Coachings

Selbst diejenigen, die sich schon vorher mit der Geschichte des Coachings und der durchaus umfangreichen, wenngleich fast ausschließlich englischsprachigen Literatur befasst haben, werden verwundert feststellen: im Herald-Buch erfahren sie eine Menge interessanter neuer Details.

Alles in allem ein hochinteressantes, kurzweiliges, in Wort und Bild bestens aufgemachtes und dazu noch äußerst preiswertes Buch für alle, denen Fahrsport mehr bedeutet als Dressurlektionen und Strafpunkte im Kegelparcours.

Buchtipp: Die Rekordfahrt der Herald, Edition Tesch, ISBN 978-3-00-066492-2, zu einem Preis von €24,95

Rolf Schettler